Energieforschung@LUH News, Events & weiterführende Infos
Wellenströmungskanal GWK+ mit der weltweit größten Wellenmaschine eröffnet

Wellenströmungskanal GWK+ mit der weltweit größten Wellenmaschine eröffnet

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck und Ministerpräsident Stephan Weil haben Wellenströmungskanal GWK+ gemeinsam mit den Beteiligten der Universität Hannover und der Technische Universität Braunschweig in Betrieb genommen.

Der Wellenströmungskanal GWK am Standort der Leibniz Universität Hannover in Marienwerder wird gemeinsam mit der Technische Universität Braunschweig betrieben. Er wurde in den vergangenen Jahren von Grund auf erneuert und aufwendig erweitert. Dazu wurden im Großen Wellenströmungskanal (GWK+) mehr als 35 Millionen Euro investiert, um die Forschung zur Energiewende im GWK+ massiv voranzubringen.

Mit Grußworten von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck und Ministerpräsident Stephan Weil einem symbolischen Knopfdruck wurde die Anlage am 30 Juni 2023 in Betrieb genommen. Durch die Erweiterung verfügt die Großforschungsinfrastruktur nun über eine leistungsfähige Strömungsanlage, einen Tiefteil zur Untersuchung von Gründungsstrukturen von Offshore-Windenergieanlagen sowie eine hochleistungsfähige Wellenmaschine zur Erzeugung von Wellen mit bis zu drei Metern Höhe. Durch den Umbau besteht jetzt die Möglichkeit, Wellen und Strömung gleichzeitig zu erzeugen – ein neuer Superlativ für Hannover: Keine andere Einrichtung weltweit bietet diese Möglichkeit.

Weitere Informationen zum GWK+ sind auf den Webseiten des Forschungszentrums Küste (https://www.fzk.uni-hannover.de/) zu finden, einer gemeinsamen Einrichtung der Leibniz Universität Hannover und der Technische Universität Braunschweig.