Leibniz Research Center Energy 2050 Info
12. Göttinger Tagung am 22. und 23.09.2021

12. Göttinger Tagung am 22. und 23.09.2021

"Verbraucher in der neuen Energiewelt: Handlungsfelder im Markt und Herausforderungen für das Netz"- unter diesem Leitsatz findet die 12. Göttinger Tagung zu aktuellenEntwicklungen des Energieversorgungssystems unter Leitung des Energie-Forschungszentrums Niedersachsens in Kooperation mit der Bundesnetzagentur am22. und 23. September 2021 in der Göttinger Paulinerkirche statt.

Das Clean Energy Package stärkt in vielen Regelungen den Verbraucher im Sinne einer aktiveren Rolle als Kunde und einer stärkeren Teilhabe an der Energiewende. Verbraucher sollen zu Stromproduzenten, Lieferanten oder Speicherbe- treibern werden. Mit diesen neuen Verbrauchertypen verändert sich die Akteurslandschaft auf den europäischen Energiemärkten. Daneben erhalten Verbraucher neue Rechte, zum Beispiel den Anspruch auf einen dynamischen Stromtarif. Umgekehrt wird auch diskutiert, Verbrauchern neue Pflichten zu netzdienlichem Verhalten aufzuerlegen. Damit stellen sich für die Strom- und Gasnetze und somit auch für die Regulierung neue Herausforderungen.

 

  • ührt Verbraucherpartizipation zu einer höheren Akzeptanz oder eher zu einer Optimierung einzelner Gruppen?

  •  Können oder müssen Verbraucher zur optimierten Netznutzung beitragen?

  •  Wann und in welchen Formen ist der Schutz von Verbrauchern von besonderer Bedeutung?

 

Die 12. Göttinger Energietagung stellt diese Fragen und beleuchtet sie aus der Perspektive unterschiedlicher Akteure. Neben Vorträgen unter anderem zu Anforderungen an die Qualität der Netzdienstleistungen und an den Verbraucher- schutz, zur Netzentgeltsystematik in der neuen Verbraucher- welt sowie zur Rolle von Energiegemeinschaften werden wieder vertiefende Fachforen angeboten. Darin können der Einfluss von Prosumer-Anlagen auf das Netz, der Wert von datenbasierten Geschäftsmodellen für den Verbraucher sowie die Wirkungen von dynamischen Stromtarifen auf Markt und Netz intensiv diskutiert werden.Die Göttinger Energietagung wird seit 2009 von der Bundes- netzagentur in Kooperation mit dem Energie-Forschungs- zentrum Niedersachsen durchgeführt. Sie richtet sich an Vertreter von Unternehmen, Verbänden, Beratern, Behörden und aus der Wissenschaft. Als Arbeitstagung strebt sie disziplinübergreifende, praxistaugliche Diskussionsbeiträge und Impulse an.

Das ausführliche Programm der Veranstaltung finden Sie hier.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung, wahlweise mit der Organisation einer Übernachtung, ist noch bis zum 14.09.2021 hier möglich.