Entwicklung des LiFE 2050

An der Leibniz Universität Hannover hatte sich Im Jahr 2010 der Arbeitskreis Energie unter der Leitung von Prof. Axel Mertens gegründet. Am 17. November 2010 wurde die Forschungsinitiative "Energie 2050 - Transformation des Energiesystems" eingerichtet, um die Kompetenzen und die interdisziplinäre Forschung der LUH auf diesem Gebiet sichtbar zu machen und stärker zu vernetzen. Die Forschungsinitiative Energie hatte Mitglieder aus allen Fakultäten der Leibniz Universität Hannover, wie z.B. Naturwissenschaftler, Ingenieure, Maschinenbauer, Philosophen und Wirtschaftswissenschaftler und verschiedenen An-Instituten.

In 2013 wurde die Forschungsinitiative aufgefordert einen Antrag auf ein Forschungszentrum einzureichen. Das Präsidium der Universität hat nach erfolgreicher externer Begutachtung am 18.12.2013 die Einrichtung des Leibniz Forschungszentrums Energie 2050 (LiFE 2050) beschlossen. In 2014 wurde ein Diskussionsprozess für die Neuausrichtung der Kooperation mit dem EFZN gestartet, mit dem Ergebnis, dass das EFZN nun eine gemeinsame Einrichtung der fünf Universitäten ist.