Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 Information
Vortrag am 4. Mai 22: „Energiewende und Stromnetzausbau – Das geht uns alle etwas an!“

Vortrag am 4. Mai 22: „Energiewende und Stromnetzausbau – Das geht uns alle etwas an!“

Jonas Töpken vom Bürgerdialog Stromnetz spricht im zweiten Vortrag der Ringvorlesung „Transformation des Energiesystems über den Prozess zur Planung und Erstellung von Stromtrassen.

 

 

Um die Klimaziele zu erreichen steht eins fest: Weg von Kern- und Kohleenergie – hin zu Erneuerbaren Energien! Das bedeute auch, dass unser Stromnetz den neuen Gegebenheiten angepasst werden muss. Die technischen Herausforderungen sind groß, ebenso das Meinungsspektrum der Bevölkerung. Viele befürworten grundsätzlich die Energiewende. Mit dem Ausbau der Infrastruktur – wie Stromleitungen – haben sich aber die wenigsten beschäftigt. 

In dem Vortrag informiert Jonas Töpken als Regionaler Ansprechpartner des Bürgerdialogs Stromnetz darüber, welche Rolle der Stromnetzausbau für die Energiewende spielt, wie der Planungs- und Genehmigungsprozess abläuft und wie die Bürgerinnen und Bürger dabei beteiligt werden. Zudem berichtet er aus der Praxis von verschiedenen Informationsveranstaltungen und Antragskonferenzen.

Der Bürgerdialog Stromnetz ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und steht für den offenen und transparenten Austausch zwischen allen Beteiligten rund um den Ausbau des Stromnetzes in Deutschland. Er nimmt sich aktueller Bürgeranliegen zum Stromnetzausbau mit vielfältigen Informations- und Dialogangeboten an und engagiert sich für einen konstruktiven Dialog zwischen allen Beteiligten.

Informationen zu weiteren Vorträgen der Reihe sind hier zu finden