Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 Information
Präsident der Region Hannover zu Gast in der Ringvorlesung "Transformation des Energiesystems"

Regionspräsident Steffen Krach spricht am 10.1.23 ab 18.00 über die "Energiewende und Klimaschutz in der Region Hannover" in der Ringvorlesung an der Leibniz Universität.

Wir freuen uns, dass wir Steffen Krach, den Präsidenten der Region Hannover zum Abschluss der diesjährigen Ringvorlesung „Transformation des Energiesystems“ als Vortragenden gewinnen konnten. Am 10.1.2023, 18.00 - 19.30, spricht Steffen Krach über „Energiewende und Klimaschutz in der Region Hannover“.

Studierende, Forscher und Gäste der Leibniz Universität Hannover sind herzlich willkommen zum Vortrag mit einer anschließenden Diskussion zu kommen.

Der Vortrag wird in Präsenz und als Video-Stream angeboten. Er findet im Festsaal des Königlichen Pferdestall (Appelstr. 7, 30167 Hannover) statt. Parallel dazu wird ein Stream (https://www.youtube.com/watch?v=wzWXtj4dWwE) für alle diejenigen angeboten, die an dem Vortrag nicht in Präsenz teilnehmen können.

Die Ringvorlesung hat das Ziel, Fragestellungen zur Energiewende und zum Klimaschutz zu erörtern, sowie Probleme und Lösungsansätze zu skizzieren. Somit kann ein tieferes Verständnis in die Facetten der Erzeugung und Nutzung nachhaltiger Energien, Einblicke in die aktuelle Forschung und politische Rahmenbedingungen gewonnen werden. Deshalb werden Experten aus allen Bereichen der Forschung, Politik und Wirtschaft eingeladen, um ihre Perspektiven und Ziele darzulegen. Was können wir in der Region Hannover für den Klimaschutz und die Energiewende tun? Die Fragen sind dringender denn je. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine gute Zusammenarbeit zwischen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Forschung. Im Anschluss an den Vortrag gibt die Möglichkeit darüber zu diskutieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe sind auf der Webseite https://www.energie.uni-hannover.de/de/information/veranstaltungen/ringvorlesung zu finden.