MIKRO - Mikrorisse: Charakterisierung von Ursachen und Folgen für die Langzeitstabilität von PV-Modulen

Leitung:  Prof. Dr.-Ing. habil. Raimund Rolfes
Jahr:  2012
Förderung:  Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit:  3 Jahre
Ist abgeschlossen:  ja
Weitere Informationen <a href ="https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi/?op=enargus.eps2&q=%2201109085/1%22&v=10&id=184434" target="_blank">www.enargus.de</a>

Mit dem Projekt „Mikrorisse - Ursachen und Folgen für die Langzeitstabilität von PV-Modulen“ werden Mikrorisse in PV- Modulen analysiert, die eine Degradation der Leistungsfähigkeit verursachen können, um Vorhersagen für Leistungsverluste zu ermöglichen. Am Institut für Statik und Dynamik (ISD) werden numerische Modelle zur Simulation von Mikrorissentstehung und -fortpflanzung in polykristallinen Silizium-Materialien entwickelt.