Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 Forschung Projekte
SE2A - Exzellenzcluster EXC 2163: Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme

SE2A - Exzellenzcluster EXC 2163: Nachhaltige und energieeffiziente Luftfahrtsysteme

Leitung:  Prof. Jens Friedrichs (TU Braunschweig)
Jahr:  2019
Förderung:  DFG
Laufzeit:  7 Jahre

Für eine nachhaltige Luftfahrt wird es notwendig sein, dass der derzeitige CO2-Fußabdruck von Flugzeugen drastisch reduziert wird. Dazu brauchen wir nachhaltige und - wenn möglich - emissionsfreie Energiesysteme in zukünftigen Flugzeugen und einen Energieträger, der die Leistungsfähigkeit der Flugzeuge nicht zu stark einschränkt.

Das Exzellenzcluster SE2A hat das Ziel, die grundlegende wissenschaftliche und technologische Basis für ein transformationsfähiges Luftverkehrssystem zu schaffen, um CO2 Emissionen signifikant zu reduzieren. Hierbei wird zwischen Flugzeugszenarien für Kurz- Mittel- und Langstrecke unterschieden. Schwierigkeit ist, dass der hohe Leistungs- und Energiedichtebedarf der Luftfahrt keine direkte Übertragung von Technologien aus anderen Mobilitätsbereichen zulässt und zudem durch hohe Entwicklungs- und Zertifizierungsaufwendungen sowie langen Produktlebenszyklen geprägt ist. Das Exzellenzcluster teilt sich in drei Schwerpunkte auf:

  • Bereich A „Assessment of the Air Transport System“

  • Bereich B „Flight Physics and Vehicle Systems“

  • Bereich C „Energy Storage and Conversion“

Schwerpunkt der Forschung der LiFE 2050 Partner ist der Bereich C „Energy Storage and Conversion“ mit Fokus auf Elektrifizierung des Antriebs und den Einsatz synthetischer Kraftstoffe. Durch ein grundlegendes Umdenken, wie die Energieversorgung in Flugzeugen realisiert werden kann, bietet neue Möglichkeiten die Effizienz zu steigern oder neue Treibstoffe einzusetzen. Themen wie Elektrifizierung, Hybridisierung und Integration von Batterien, Brennstoffzellen oder neue verbrennungsgetriebene Kraftstoffoptionen werden auf ihre Potenziale untersucht, um Optionen für Technoligen, Systemarchitekturen und Flugzeugszenarien zu erkennen.

Mit dem SFB 880 „Grundlagen des Hochauftriebs künftiger Verkehrsflugzeuge“, dem SFB 871 und der Forschungsallianz mit der TU Braunschweig konnten Grundlagen für das Exzellenz-Cluster SE2A „Sustainable and Energy Efficient Aviation“ gelegt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner an der Leibniz Universität Hannover

Prof. Dr.-Ing. Jörg Seume (Vorstand im Exzellenzcluster), Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)


Konsortium

Partner der Leibniz Universität Hannover

  • Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik (IAL)
  • Institut für elektrische Energiesysteme – Fachgebiet Elektrische Energiespeichersysteme (IfES – EES)   
  • Institut für Dynamik und Schwingungen (IDS)
  • Institut für Statik und Dynamik (ISD)
  • Institut für Technische Verbrennung (ITV)
  • Institut für Turbomaschinen und Fluid-Dynamik (TFD)
  • Institut für Produktionswirtschaft (PROD)