Leibniz Forschungszentrum Energie 2050 Forschung Forschungsbereiche Solarenergie
26+ - Optionen zur Realisierung von Si-Solarzellen mit Effizienzen über 26%

Solarenergie

Für die Solarenergie steht herausragend das Institut für Solarforschung Hameln (ISFH), ein durch niedersächsische Mittel unterstütztes außeruniversitäres Forschungsinstitut, das eng mit der Universität Hannover verbunden ist. So gehört der Leiter des ISFH, Prof. Dr. Rolf Brendel, auch der Fakultät für Mathematik und Physik der LUH an.

Verbundprojekte

26+ - Optionen zur Realisierung von Si-Solarzellen mit Effizienzen über 26%

Leitung:  Prof. Dr. Robby Peibst
Jahr:  2014
Förderung:  Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Laufzeit:  3 Jahre
Weitere Informationen <a href ="https://www.enargus.de/pub/bscw.cgi/?op=enargus.eps2&q=Institut%20f%C3%BCr%20Solarenergieforschung%20GmbH&s=14&v=10&id=3012379" target="_blank">www.enargus.de</a>

Der Wirkungsgrad von Solarzellen wird, angesichts des immer größer werdenden Anteils der BOS (balance of system)-Kosten an einem PV-System, zum entscheidenden Faktor für eine weitere Reduktion der PV-Stromgestehungskosten. Im außereuropäischen Ausland wird aktuell stark an Höchsteffizienzkonzepten gearbeitet – sowohl von Zellherstellern, als auch von Universitäten und Forschungsinstituten. Langfristig könnte das begrenzte Wirkungsgradpotential (~22.5%) der p-Typ PERC-Technologie einen Nachteil im Wettbewerb mit außereuropäischen Firmen darstellen. Wünschenswert ist daher die Vorausentwicklung von Alternativen für die Zeit nach der Ausoptimierung der p-Typ PERC-Technologie. In dem „26+“-Projekt sollen „Leuchtturmeffizienzen“ von über 26% erreicht werden. Ein Wirkungsgrad von 26% galt vor wenigen Jahren noch als nahezu unerreichbar. Heute jedoch ist durch die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung von „Ladungsträger-selektiven Kontakten“ das Erreichen dieses Ziels realistisch geworden. Gerade auf dem Gebiet der „Ladungsträger- selektiven Kontakte“ sind das ISFH/MBE und das F-ISE derzeit führend. Aktuell wäre dies ein neuer Wirkungsgradrekord für Si-Solarzellen mit nur einem pn-Übergang. Während der Projektlaufzeit sollen „Schlüsselschritte“ in der Prozesssequenz mit industrierelevanten Verfahren realisiert werden, so dass die deutsche PV-Industrie zeitnah von dem in „26+“ generierten Wissen profitieren kann.

Beteiligte Akteure

Sprecher Solarenergie